Im DPXB-Serie(Modell B/C/H) AB ZY Automatisierung Bei der Tiefziehverpackungsmaschine (Abb. 1) können folgende Subsysteme (Einheiten) unterschieden werden, die eine integrale Maschine [5] bilden: Einheit zum Abwickeln und Transportieren der Unterbahn, Einheit zum Thermoformen der Unterbahn, Einheit zum Abführen des Drucks, Versiegeln der Verpackung sowie Schneiden und Etikettieren der Verpackung. Vom Standpunkt der Abfolge der Verpackungsvorgänge ist die erste der Unterbaugruppen die Zuführeinheit der Unterbahn, die aus dem Rollenfolienanleger und den Ketten besteht, die die Folie transportieren.
Die nächste Baugruppe ist die Tiefzieheinheit der Unterbahn. Die Formung der Unterfolie unter Einwirkung der Temperatur erfolgt in der Formkammer. Das Aufheizen der Unterfolie ist ein weiterer Vorgang im Rahmen des Thermoformprozesses. Das Aufheizen und Formen der Folie erfolgt bei genau bestimmtem Wert der Formtemperatur. Die erforderliche Temperatur der Umformung wird von der Steuerkonsole der Tiefziehmaschine aus gesteuert. Die Formung der Unterfolie kann wie folgt erfolgen [4]:
· Negativformung (wird bei der Formung von sog. flexiblen Folien verwendet),
· Positivformung (wird ausschließlich für die Formung von sog. halbstarren Folien verwendet).
Abb. 1. Aufbau und Funktionsprinzip der Tiefziehverpackungsmaschine [5]: 1 – Unterband, 2 – Station zum Formen der Unterbahn, 3 – Bereich zum Laden des Produkts, 4 – Zugstücke mit dem Produkt, 5 – Station zum Abwickeln der Oberbahn, 6 – Siegelkopf, 7 und 8 – Unterbaugruppe zum Ausschneiden der Verpackung
Die Negativumformung erfolgt in zwei Schritten (Bild 2). Zuerst wird die Unterfolie durch die Evakuierung des Drucks aus der Formkammer gedehnt und anschließend erwärmt. Unter dem Einfluss des Druckwachstums in der Formkammer, das durch die Belüftung ausgelöst wird, wird das Unterband geformt und erreicht die Form eines Zugstücks, dessen Form von der Form der Negativform abhängt.
Abb. 2. Standard-Negativformung [4]: 1 – Heizkopf, 2 – Abfuhr des Drucks aus der Formkammer, 3 – Unterfolie vor der Formung, 4 – Negativform, 5 – Belüftung der Formkammer, 6 – Zugstück aus der Unterbahn
Die Untermontage der Druckableitung und Abdichtung der Unterfolie mit der Oberfolie ist die nächste Einheit der Tiefziehmaschine. Die Vakuumpumpe, die den Prozess der Druckevakuierung aus dem Inneren der Verpackung durchführt, ist die Hauptkomponente dieser Einheit. Dieses Verfahren ermöglicht es, den Druckwert vom Umgebungsdruck (ca. 1013 hPa) auf einen Wert zu reduzieren, der dem Endvakuum (ca. 10 hPa) entspricht. Die Phasen des Evakuierungsprozesses und der Versiegelung des geformten Unterbandes mit dem Oberband sind in Abb. 3 dargestellt.